Unsere Firmengeschichte

Die Anfänge von Wirtex können auf das Jahr 1863 datiert werden. Damals begann alles in der Nähe vom Dorf Frühwärts mit der Handweberei. Durch die Einführung des Stickereigewebes erlebte die Firma ein rasantes Wachstum. Um 1870 war Wirtex dann Vorreiter in Österreich mit der Erzeugung von Frottierhandtüchern mit Jacquardbordüren.

Das Gebäude
um das Jahr 1947

Die zwei Geschäftsführer
um das Jahr 1949

Festtafel der 100-Jahr Feier
im Jahr 1963

Eine steiniger Weg

Der Sohn des Firmengründers der 1906 das väterliche Geschäft übernahm, starb jedoch schon im Alter von 27 Jahren und hinterließ eine junge Witwe die dann im Jahre 1910 den Kleinhäusler Leopold Wirtl heiratet. Erst nach Ende des ersten Weltkrieges im Jahr 1919 ging eine Hochkonjunktur los, die dem Unternehmen, das nunmehr unter dem Namen „Leopold Wirtl“ geführt wurde, einen bedeutenden Aufschwung bescherte. Bis zu 300 Heimarbeiter wurden damals vom Unternehmen beschäftigt.

1937 stirbt Leopold Wirtl im Alter von 53 Jahren. 1942 wurde der Betrieb wegen des zweiten Weltkrieges behördlich stillgelegt und erst 1947 unter großer Mühe und Schritt für Schritt auf den neuen Stand innerhalb der österreichischen Frottierweber gebracht. Im Laufe der Jahre nimmt die industrielle Revolution ihren Lauf und die Handwebstühle werden durch mechanische Webmaschinen getauscht. Auch bauliche Veränderungen wurden getätigt, um den Betrieb besser und effizienter nutzen zu können. Der Weg vom alten Bauernhaus bis hin zur standesgemäßen Fabrik wurde beschritten.